[php] escape bei Ausgabe von Request-Parametern

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Nov 13 11:11:37 CET 2006

Stephan Beck schrieb:

> Ich nutze derzeit auch die htmlspecialchars-Umwandlung, wollte aber mal schaun, ob es andere Leute gibt, die das Problem auf andere und / oder elegantere Weise gelöst haben...

ich mach das auch nicht anders, nur das ich eben nicht
htmlspecialchars() verwende sondern Smarty und somit escape|'html'

ich escape die Ausgabe also wirklich erst dort wo sie tatsächlich
ausgegeben wird - und von dem Objekt (Smarty) das auch sonst für die
Ausgabe zuständig ist

man könnte sein Smarty natürlich um eine Funktion erweitern wie z.B.

$smarty->assign_escaped('var', $var);

und dabei gleich beim zuweisen der Variable den Inhalt escapen um sich
das escape|'html' im Template zu sparen

aber dann muss die Anwendung zum Zeitpunkt des zuweisens ja bereits
wissen wie die Variable in dem Template verwendet werden soll (HTML,
URl, JavaScript, ...) - das widerspricht aber dem Zweck von Templates -
Trennung von Anwendung und Präsentation.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive