[php] Kodierungsproblem IMAP-Ordner (mailboxen)

Jens Meyer jm at jensmeyer.de
Mit Nov 15 11:53:21 CET 2006

Hallo!

Nachdem ich diese Liste nun seit einigen Tagen mitlese, habe ich schon
so einige interessante Fragen (und vor allem Antworten...) mitbekommen -
vielen Dank!
Vielleicht gibt es ja zu meinem Problem auch einige Tipps. ;-)

Ich arbeite an einem kleinen Webmail-/IMAP-Client für Joomla/Mambo.
Allerdings bin ich da bei Mailboxen (Ordnern) nun auf Umlautprobleme
gestoßen.

Und zwar habe ich testweise einen IMAP-Ordner "Töst" mit Thunderbird
angelegt. Dieser wird im Cyrus wie folgt gespeichert: "T&APY-st".
Leider bekomme ich es mit PHP-IMAP nicht hin, einen gleichnamigen Ordner
anzulegen (bzw. mit dem angelegten Ordner Operationen auszuführen).

Die Funktion imap_utf7_encode macht aus "Töst" ein "T&-w7Y-st".
Die Codierung des Webservers habe ich mit ISO und UTF-8 probiert. Auch
diverse Kombinationen mit utf8_encode haben keine Abhilfe geschaffen.

Im Selfphp-Forum bekam ich (neben "Suchen lernen"...) den Tipp, dass es
sich um "modified UTF7 when names contains international characters"
handelt.
Berücksichtigt imap_utf7_encode diesen "modified" Zeichensatz bereits
oder muss ich noch weiter konvertieren?

Viele Grüße,

     Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive