[php] Kodierungsproblem IMAP-Ordner (mailboxen)

Jens Meyer jm at jensmeyer.de
Mit Nov 15 15:11:15 CET 2006

Hallo Boris!

Danke nochmal für den Tipp mit Squirrelmail. Sehr hilfreich...
Allerdings verwendet Squirrelmail für fast alle Funktionen nicht die
php-imap-Funktionen, sondern eigene/andere Routinen.

Die Konvertierung führt Squirrelmail mit "mb_convert_encoding" durch.
Und das funktioniert auch bei mir:

$name = "Töst";
mb_convert_encoding(utf8_encode($name), "UTF7-IMAP", "UTF-8");
// --> T&APY-st (korrekt, wie Thunderbird)
imap_utf7_encode(utf8_encode($name));
// --> T&w7Y-st

Gibt es für diese Abweichung eine Erklärung?

Da "mbstring" ja eine "non-default extension" ist - wie sieht es mit der
Verbreitung aus?
Für mich ist die Installation kein Problem, aber viele "normale"
Joomla-User haben leider schon Probleme, die Komponente überhaupt zu
installieren. :-(
Unser Ziel ist es, die Komponente für viele nutzbar zu halten...

Viele Grüße,

        Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive