[php] Halb OT: text-mails mit zu langen Links

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Don Nov 16 20:27:28 CET 2006

* Juergen Poetschik::

> viele (leider nicht alle) Mailprogramme akzeptieren das
> Quote-Zeichen vor langen Links, dass sie nicht umgebrochen werden:

Ich bin mir hier nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass Links nicht
umgebrochen werden sollen, wenn sie zitiert werden. Mir ist nur die
Regel bezüglich der unten beschriebenen, spitzen Klammern bekannt.
Hast Du hierzu weitere Informationen?

> Wenn die URLs manuell eingefügt werden können, hilft auch
> http://tinyurl.com
>
> http://tinyurl.com/yb3p2u

Mal ein paar prinzipielle Einwände gegen diese Kurzlinks, nach
(subjektiver) Wichtigkeit absteigend sortiert:

1) Der Kurzlink enthält leider keinerlei Informationen darüber, worauf
er linkt. Erst auf der Seite des Dienstes wird gezeigt, wohin mich der
Link final bringen wird. Letztlich nimmt der Verwender die Möglichkeit,
eine Entscheidung zu treffen, ohne den Link anzuklicken. Als gute Sitte
hat sich bewährt, den ausführliche Link zumindest mitzuposten (ist aber
eigentlich sinnlose Redundanz).

2) Kurzlinks nehmen von Seitenbetreibern den Druck, "cool URIs" [0] zu
verwenden und GET-Parameter möglichst sparsam einzusetzen. Als
schlechtes Beispiel habe ich wissen.de in Erinnerung.

3) Kurzlinks nehmen von den Erstellern der MUA den Druck, die allgemein
akzeptierte Verfahrensweise mit den Quoting-Brackets (<link>) zu
verwenden: Links in den Klammern sollen nicht umgebrochen werden, egal
wie lang sie sind.

[0] <http://www.w3.org/Provider/Style/URI>

--
  "The sky above the port was the color of
  television, tuned to a dead channel."         o    <http://knurd.de>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive