[php] Halb OT: text-mails mit zu langen Links

Juergen Poetschik phpbar at dialog-im-netz.de
Fre Nov 17 11:23:20 CET 2006

Hallo, Christoph,

Aus der Mail vom Donnerstag, 16. November 2006 um 20:27:

> Ich bin mir hier nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass Links nicht
> umgebrochen werden sollen, wenn sie zitiert werden. Mir ist nur die
> Regel bezüglich der unten beschriebenen, spitzen Klammern bekannt.
> Hast Du hierzu weitere Informationen?

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir es mal getestet, dass
mehr MUAs das Quote-Zeichen als die spitzen Klammern akzeptieren.
Aber das kann inzwischen anders sein.

> Mal ein paar prinzipielle Einwände gegen diese Kurzlinks,

> 1) Der Kurzlink enthält leider keinerlei Informationen darüber,
> worauf er linkt.

Aber der Kontext sollte das tun. Z.B. laden Sie hier die neueste
deutsche Version des Firefox herunter: http://tinyurl.com/5djod
Das finde ich legitim.

> 2) und 3) Kurzlinks nehmen von Seitenbetreibern den Druck...
... sich an Konventionen  zu halten. D'accord.

Optimal sind sprechende, dauerhafte Kurzlinks, die per mod-rewrite oder
Redirect permanent in der .htaccess dauerhaft hinterlegt sind, wie
z.B.

http://dialog-im-netz.de/whois
http://dialog-im-netz.de/referenzen
(die zugegeben auch ausgeschrieben sowieso nicht sehr lang sind).

Solche Links können auch mit einem kleinen Script, das in die
.htaccess schreibt, dynamisch angelegt werden.

Beste Grüße
Jürgen Pötschik
--
>dialog im netz<  Internet-Dienstleistungen
<http://dialog-im-netz.de> <http://dialog-cms.de>
Tel.: 040-496638 Fax (10 - 18 Uhr): 040-39808998
Wegfahrsperre für Mailspider:  http://dialog-im-netz.de/harvester

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive