[php] mhash, smbpasswd

Markus Schneider ms2301 at gmx.net
Die Nov 21 11:38:04 CET 2006

folgendes Problem:
ich lese per php die verschlüsselten Passwörter aus einer LDAP-Datenbank aus. In dieser db stehen alle user für unsere Domäne+PW. Die Passwörter werden von smbpasswd verschlüsselt. Nur habe ich festgestellt, dass kein einheitliches Verfahren angewand wird sondern veschiedene (crypt,MD5,SSHA..) PWs sehen so aus {MD5}L$345laAslfja oder so.
Ich arbeite gerade an einem Login-System, mit dem ich den angemeldeten Benutzer verifizieren muss, allerdings muss ich erst wissen wie ich dass -über ein Formular- eingegebene Passwort verschlüsseln muss (z.b. mhash()) um es mit dem in der db-stehenden pw vergleichen zu könne.
Ich muss 1. wissen wie viele verschiede Verschlüsselungsverfahren angewandt werden, oder ob ich es auf eins beschränken kann (samba)
2. wie ich das Formular-PW so verschlüsseln (mhash()) kann um es vergleichen zu können.
Gruß

--
"Ein Herz für Kinder" - Ihre Spende hilft! Aktion: www.deutschlandsegelt.de
Unser Dankeschön: Ihr Name auf dem Segel der 1. deutschen America's Cup-Yacht!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive