[php] session_id und Ajax

Krauss info at krauss-internetservice.de
Mon Nov 20 12:26:03 CET 2006

Lutz Zetzsche schrieb am 20.11.2006:
>Hallo Stephan,
>
>heute Morgen ist mir eine Idee gekommen, die eventuell Dein
>gestriges
>Problem lösen könnte...
>
>Du rufst über Javascript Deine PHP-Datei auf, die dann die XML-Daten
>zurückliefern soll. Da session_regenerate_id() serverseitig nach
>Deinen
>Beobachtungen ja soweit funktioniert, könntest Du doch die neu
>generierte Session-ID einfach in den XML-Daten mit zurückgeben!
>
>Clientseitig, also im Browser, liest Du die Session-ID nun einfach
>aus
> [...]

Hallo !

Zwischenzeitlich habe ich mir mit folgender Variante geholfen.
Beim erstmaligen Aufruf der Seite wird die Session angelegt.
Wie bereits erwähnt konnte ich die Session - ID in Ajax nicht ändern.
Daher generiere ich in Ajax eine Pseudo - ID
Speichere diese Pseudo - ID in der Session.

$_SESSION['pseudo'] = md5(microtime());

Das funktioniert in Ajax !

Beim speichern der Variablen der Session in die Datenbank
frage ich nicht nach der session_id() sondern nehme die Pseudo - ID.

Deine Variante werde ich testen sobald ich Luft habe.

M.f.G.

Stephan Krauß

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive