[php] Kopieren von Fremdschlüsseldaten einer MySQL Datenbank

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Nov 22 13:30:58 CET 2006

Hallo Fabian,

Am Mittwoch, 22. November 2006 13:26 schrieb Eidner, Fabian:
> Sobald ich versuche eine Kopie von einer Tabellenzeile zu erzeugen,
> welche über Fremdschlüssel auf andere Tabellen verweist meldet mir
> SQL: "Cannot add or update a child row: a foreign key constraint
> fails" Hmmm... Also die "Kinder" auf die ich verweise sind existent,
> aber ich vermute, dass meine SQL Syntax falsch ist, wenn es darum
> geht ein solches Fremdschlüsselkonstrukt zu nutzen.
>
> Bisher habe ich ganz normal folgendes gemacht:
> INSERT INTO xyz VALUES ('','FK1','FK2','Neue Adresse','gibt es
> nciht','Ka welche egal','23','hab ich
> [...]

ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber nach meiner Interpretation
schlägt der INSERT-Befehl fehl, weil einer der referenzierten
Fremdschlüssel (oder beide) in der anderen Tabelle, wo er existieren
muß, zum Zeitpunkt des INSERT-Versuchs noch nicht vorhanden ist.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive