[php] validierung und funktionsablauf

Andreas Müller php at universalware.de
Mit Nov 22 13:15:22 CET 2006

Hallo Norbert,

da sprichst du aber ein "heiliges" Thema an :-)

Wenn ich mir ab und an so ansehen wie heutzutage Anwendungen entwicklet
werden wo ja Resourcen in Form von Rechenleistung, Arbeitsspeicher und
Plattenplatz angeblich keine Rolle mehr spielen dann wundert es mich nie das
diese Anwendnungen im Echtbetrieb unter last zusammenbrechen.

Programmierer entwickeln heute mit hunderten fertigen Bibliotheken vor sich
hin ohne auch nur ansatzweise wirklich zu wissen was sie da tun. Es ist
ihnen garnicht möglich die Komplexität der fertigen von ihnen nicht
geschrieben Bibliotheken zu erfassen und genau zu verstehen welche Effekte
es gibt. So funktionieren die Anwendungen dann auf den Rechnern der
Entwickler im Single-User Mode wunderbar auf Testdaten. Massen und Lasttest
werden meist auch nur auf Testdaten durchgeführt wenn überhaupt.
Im Echtbetrieb kommt es dann oft zum Gau: Die Daten sind auf einmal viel
mehr und die Menge und Dummheit der Anwender noch viel Größer als
angenommen. Und das schlimme an der Sache: Das ganze multipliziert sich von
der Komplexität.

Ich erlebe es jeden Tag das theorie verliebte Programmierer ihren Code sowas
von sinnlos aufblähen nur um krampfhaft irgend welchen Design Pattern zu
gehorchen. Beispiel letzte Woche: Da wollte einer über ein Array Iterieren
um bestimmte Element herauszusuchen. Er hat es sauber nach Theorie gemach:
Visitor Pattern. Das Ende war ein Interface, eine Implementierung des
Visitors und eine Klasse die die Iteration durchführte. Ich habe es ihm dann
"altmodisch" umgeschrieben als eine simple Schleife die die Abprüfung
innerhalb der Schleife erledigt. Effekt: 1. man kann erkennen was da
eigentlich passiert 2. es ist wesentlich schneller :-)

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive