[php] [OT] Datenbankdesign mit Mehrsprachigkeit

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Nov 24 12:03:17 CET 2006

Hallo Ralf,

Ralf Eggert schrieb:
> wenn ich dich richtig verstehe, sollte die Datenbank also im Prinzip nur
> eine Sprache enthalten und die Übersetzungen werden dann außerhalb der
> Datenbank in einer anderen Form vorgehalten (Gettext, Array, ...). Das
> heißt, dass ich in der Datenbank z.B. nur englische Texte verwende, und
> die Übersetzungen dann jeweils zur Laufzeit anhand der ausgewählten
> Sprache aus einer anderen Quelle hole?
>
> Die Frage dabei ist nur, was mache ich z.B. mit dem Wort "approved", was
> in einem Zusammenhang mit "genehmigt" übersetzt werden soll und in einem
> [...]

das ist genau der Punkt. Deswegen käme diese Lösung für mich nicht in
Frage. Diese Lösung kann - muß nicht - Folgen haben, die Du vorher
überhaupt nicht abschätzen kannst. Wenn es dann Probleme gibt, alles
umzustricken, ist sicherlich nicht sinnvoll. Deswegen plädiere ich von
Anfang an für eine "saubere" bzw. flexible Lösung.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive