[php] [OT] Datenbankdesign mit Mehrsprachigkeit

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Nov 24 12:17:22 CET 2006

Hallo Ralf,

Ralf Eggert schrieb:
> Der Fremdschlüssel in "Mensch" sollte ja immer den gleichen Wert haben,
> unabhängig von der Sprache. Daher muss der Primärschlüssel in
> "Familienstand" ja aus einer ID und dem Sprachschlüssel bestehen. Ein
> Beispiel:
>
> ID   Sprache   Bezeichnung
> 1    de        verheiratet
> 1    en        married
> 2    de        geschieden
> 2    en        divorced
>
> Also "ID" und "Sprache" zusammen müssen unique sein und somit den
> Primärschlüssel bilden. Bei MySQL ist es meines Wissens aber nicht
> [...]

dazu kann ich aus eigener Erfahrung noch nichts sagen. Alles, was hierzu
gilt, steht vermutlich auf dieser Seite:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/innodb-foreign-key-constraints.html

Wenn ich Zeit finde, werde ich aber mal selbst testen. Vielleicht kann ich
Deine Frage dann beantworten.

Sollte es mit MySQL nicht gehen, kannst Du aber immer noch auf die
PostgreSQL ausweichen bzw. umsteigen. PostgreSQL sollte kein Problem mit
Deiner Anforderung haben. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive