[php] [OT] Datenbankdesign mit Mehrsprachigkeit

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Sam Nov 25 11:03:12 CET 2006

Hallo Helmut,

vielen Dank für deinen Vorschlag. So in etwa hatte ich mir das auch mal
überlegt.

> id   termid   lang   term
> 1     1        de     verheiratet
> 2     1        en     married
> 3     1        es     casado
> 4     1        fr     marié
> 5     2        de     geschieden

Nur wenn ich dann in "Mensch" bei der Spalte "Familienstand" die "id" 1
für "verheiratet" eingebe, müsste ich bei einer SQL Abfrage die Tabelle
"Familienstand" ja doppelt einbauen, um dann die spanische Übersetzung
zu erhalten. Wenn ich stattdessen "termid" als Fremdschlüssel verwende,
gibt es Probleme beim Modellieren der Datenbank.

> Andere Variante:
>
> id    term
> 1     $__married
>
> Je nach Sprache wird eine Sprachdatei eingebunden, z.B.
> sprachdatei_de.inc.php
> die die Übersetzung enthält
> $__married="verheiratet";

Das ist ja in etwa das, was Yannik auch vorgeschlagen hatte. Das würde
die DB Struktur stark vereinfachen. Und Sprachdateien muss ich sowieso
einbinden, da ja nicht alle zu übersetzenden Texte aus der Datenbank
kommen...

Gruß,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive