[php] [OT] Datenbankdesign mit Mehrsprachigkeit

TimTaler timtaler at mailueberfall.de
Sam Nov 25 10:41:11 CET 2006

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hallo Andreas,
>
> Hallo,

Hallo und einen schönen Samstag,

> nicht unbedingt,
> Du koenntest jedoch die DB-Struktur leicht aendern:
> TextID   de            en
> 1        verheiratet   married
> 2        geschieden    divorced

Diese DB-Struktur nutze ich auch, funktioniert prima. Ich habe noch
italienisch und spanisch drin, aber man kann beliebig erweitern.
Ich hab zwar nicht die Seiten in einer Tabelle, sondern pack alle
Textmarken (hier TextID) am Anfang einer Seite in ein array und lass mir
mit der enstprechenden Abfrage alle Texte  ausgeben.
> Nun noch eine Tabelle mit Page-Zuordnung
> PageID  TextID[...]
Was mich aber mal interessieren würde. Was ist schneller? Diese
Funktion, dass alle Texte in einer Datenbank stehen und beim
Seitenaufruf ausgelesen werden oder aber Sprachdateien zu erstellen.
Also meinetwegen eine de.php/inc en.php usw. und die Daten aus der Datei
auszulesen?
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit grösseren Projekten gesammelt?

Bis dahin,
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive