[php] [OT] Datenbankdesign mit Mehrsprachigkeit

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Sam Nov 25 10:47:27 CET 2006

Hallo Tim,

Am Samstag, 25. November 2006 10:41 schrieb TimTaler:
> Was mich aber mal interessieren würde. Was ist schneller? Diese
> Funktion, dass alle Texte in einer Datenbank stehen und beim
> Seitenaufruf ausgelesen werden oder aber Sprachdateien zu erstellen.
> Also meinetwegen eine de.php/inc en.php usw. und die Daten aus der
> Datei auszulesen?
> Hat hier schon jemand Erfahrungen mit grösseren Projekten gesammelt?

getestet habe ich es jetzt nicht, aber: Eine Datenbankverbindung ist
immer ein Flaschenhals. Und eine Datenbank kann auch mal nicht
erreichbar sein oder ausfallen. Sprachdateien machen Dich also von der
Datenbank unabhängig. Außerdem skaliert die Sprachdateien-Lösung mit
Sicherheit besser. Wenn Du viele Seitenaufrufe pro Sekunde hast, wird
es so sein, daß das Einbinden der Sprachdateien in das Skript schneller
geht, als der Weg über die Datenbankabfragen. Unnötige
Datenbankabfragen zur Laufzeit bzw. immer die gleichen Abfragen für
Inhalte, die sich nicht ändern, sollten unbedingt vermieden werden.

Meine Meinung. :-)

Viele Grüße,
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive