[php] 1/2 OT Session und Google Cache

Ringo Großer swek at gmx.net
Mon Dez 4 19:19:28 CET 2006

Hallo Sebastian,

Sebastian Mendel wrote:
> ein session_start() wird nur dort benötigt wo auch tatsächlich auf
> $_SESSION zugegriffen wird ... nicht auf jeder Seite, auch wenn eine
> Session vorher gestartet wurde und diese später weiterlaufen soll, das
> stört sich nicht.

Dies bedeutet, dass die Funktion session_id() bereits vor oder ohne ein
session_start() einen entsprechenden Wert zurückliefert, wenn eine
Sessionid von einer vorigen Seite über eine der üblichen von PHP
erkannten Methoden übergeben wurde? Das war mir so bisher nicht
bewusst. Ich dachte, dass sämtliche Session-relevanten Funktionen
erst nach einem session_start() reagieren.

In meiner Applikation ist die Session auf jeder Seite notwendig, weil auf
jeder Seite dem User angezeigt wird, ob und dass er eingeloggt ist.

Aber theoretisch könnte man also eine Session starten, die ID in einem
Cookie lagern, dann 10 weitere Seiten ohne session_start() aufrufen und
dann auf Seite 11 mit einen session_start() wieder die Session aufnehmen?
Ich dachte PHP kümmert sich nur bei einer aktiven Session um die
Weitergabe der ID. Aber gut zu wissen, dass es auch so funktionieren
würde.
Wie wäre das bei einem Fallback, also wenn man die Session-ID in der
URL akzeptieren würde, falls der User keine Cookies nimmt, und PHP
sich normalerweise selbst um das Anhängen dieser ID an relevante
Elemente selbst kümmert?

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive