[php] 1/2 OT Session und Google Cache

Sven Geßner xven at online.de
Mon Dez 4 22:22:21 CET 2006

Hallo,

sorry wenn ich da nachhake, aber mich verwirrt das gerade und ich
probiere über die Threads zu lernen....

> weiterlaufen soll, das
>
> Dies bedeutet, dass die Funktion session_id() bereits vor
> oder ohne ein
> session_start() einen entsprechenden Wert zurückliefert, wenn eine
> Sessionid von einer vorigen Seite über eine der üblichen von PHP
> erkannten Methoden übergeben wurde? Das war mir so bisher nicht
> bewusst. Ich dachte, dass sämtliche Session-relevanten Funktionen
> erst nach einem session_start() reagieren.

soweit ich das bisher verstanden habe, werden erst dann werte einer
session zurückgegeben wenn diese auch explizit gestartet wurde.
Daher würde davor session_id() einen leere Zeichenkette zurückgeben.
Woher soll PHP wissen welche ID er zurückgeben soll??

Ist das so richtig wie ich denke???

Ich speicher i.Ü. in der Session noch weitere Benutzer-Daten.
also browser und IP.
Wenn diese dann nicht identisch sind beim neuen Aufruf der Session
wird diese sofort beendet. Und der Benutzer muss sich neu anmelden.
So umgehe ich m.E. das Problem wenn links weitergereicht werden.
(obwohl ich bei meinen neuen Anwedung auch nur noch Cockie´s nehme)..

Grüße aus Berlin
Sven

  _____

avast! Antivirus <http://www.avast.com> : Ausgehende Nachricht sauber.

Virus-Datenbank (VPS): 0653-2, 04.12.2006
Getestet um: 04.12.2006 22:22:21