[php] kleines Framework oder fertige Klassen für wiederkehrende Aufgaben

Peter Bieling net2 at media-palette.de
Don Dez 7 09:35:55 CET 2006

Hallo Hauke,

Hauke Altmann wrote:

> http://www.phpit.net/article/ten-different-php-frameworks/

Danke für den interessanten Link!

> Ich wuerde sagen, die Einarbeitung in ein solches Framework lohnt
> sich, wenn mensch vor hat desoefteren Projekte damit durchzufuehren.
> Ab dem zweiten Mal faellt das halt weg ;)

Mir hat besonders dieser Satz im Artikel gefallen:
"If you absolutely can't decide on what framework to use, you can always
do what most people do: write your own. It may take more time, but it's
a hell of a lot fun."

Besonders dem zweiten Satz schließe ich mich an. Den ersten würde ich so
abwandeln, dass ich mich deswegen nicht entscheiden kann, weil ich mich
nicht /entschließen/ kann, mich komplett von einem fremden Framework
abhängig zu machen.

Die vorhandenen Frameworks sind für mich dadurch wertvoll, dass ich
sehen kann, was alles möglich ist und wie andere bestimmte Probleme
lösen. Richtig frei für die Umsetzung eigener und neuer Ideen ist man
m.E. nur, wenn man seine "Umgebung" so eingerichtet hat, wie man sie
braucht und genau weiß, wo man ansetzen muss, um Basisklassen für neue
Aufgabenstellungen zu ändern, umzubauen oder zu erweitern. Das geht
natürlich besonders gut, wenn man die Klassen selbst geschrieben hat.
Zumindest muss man sie genau kennen. (Das gilt nicht unbedingt für
"Standalone-Klassen", wie z.B. FPDF, die nur locker in das Framework
eingebunden werden.)

Sicherlich gibt es genug Leute, die ein vorhandenes Framework übernehmen
und auf der Basis weiterarbeiten. Mir persönlich würde das aber nicht
liegen.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive