[php] kleines Framework oder fertige Klassen für wiederkehrende Aufgaben

Peter Bieling net2 at media-palette.de
Don Dez 7 15:21:09 CET 2006

Hallo Lutz,

Lutz Zetzsche wrote:

> ich halte den Begriff Framework eigentlich für eindeutig (vgl. auch
> http://de.wikipedia.org/wiki/Framework). :-) Eine Klassensammlung ist
> etwas anderes als ein Rahmensystem.

wenn Du unter "Framework-Typen" nachliest, siehst Du, dass mit Framework
nichts Eindeutiges gemeint ist.

Interessant auch der Hinweis auf "Content Management Framework":
<zitat>
Ein Content Management Framework (CMF) ist ein Komponenten Framework zur
schnelleren Entwicklung von Content Management Systemen. Innerhalb des
Frameworks existieren Software-Bausteine wie zum Beispiel ein
Zugriffsschutz, eine Datenbankschnittstelle, eine Template-Engine oder
auch diverse Suchfunktionalitäten. Die meisten CMF sind mittels
Skriptsprachen abgebildet und dienen hauptsächlich der Entwicklung
webbasierender Content-Management-Systeme.</zitat>

Ich denke, bei vielen hier, geht das wohl in die Richtung, dass
Datenbankschnittstelle, Template-Engine und das ein oder andere nach
einem bestimmten Muster eingebunden werden. Schon hat man den Rahmen,
der die Teile zusammen hält.

> Die Annahme, daß ein System immer alles abdecken will, teile ich nicht.
> Ich glaube eher, daß Frameworks einen bestimmten Ansatz haben, ein
> bestimmtes Problem lösen, ein bestimmtes Ziel erreichen wollen. Aus
> meiner Sicht kann es also auch spezialisierte Frameworks geben, sehr
> unterschiedliche sowieso. :-)

Ja, man bedenke zusätzlich, dass PHP ja nur eine Teilmenge aller
vorhandenen serverseitigen Sprachen ist. Man muss sich also nicht nur
überlegen, welches Framework man nimmt, sondern auch ob man bei PHP
bleibt. ;-)
z.B. http://ajaxian.com/archives/catalyst-ajaxian-perl-framework
oder das Original:
http://www.rubyonrails.org/

> Ich beziehe den Vergleich nicht auf den Aufwand, sondern auf die
> Reichweite der Lösung. Ich wollte zeigen, daß es auch ein Framework für
> 90% geben kann, wenn es auch ein Betriebssystem für 90% gibt. Im
> übrigen ist es so, daß der Aufwand auch bei einem Framework nicht
> unerheblich wird, wenn es so leistungsfähig werden soll. :-)

Nun gut, auch kleine Frameworks können leistungsfähig sein, wenn sie
optimal auf ihren Zweck zugeschnitten sind. Aber ich verstehe schon, was
Du meinst. :-)

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive