[php] PHPUnit 3.0.0 und Phing 2.2.0

Björn Ellebrecht bjoern.ellebrecht at triquart.de
Fre Dez 8 11:12:23 CET 2006

Hallo liebe phpbar Mitwirkende,

ich versuche seit geraumer Zeit (seit der Veröffentlichung von)
PHPUnit 3.0.0 und Phing 2.2.0 zur Zusammenarbeit zu bewegen.
Mit der Version 2.3.6 von PHPUnit gab es keine Probleme, aber
auch keine MockOjects. ;-)

Leider bekomme ich immer einer Fehlermeldung (siehe unten).

Im Phing Bugtracker (http://phing.info/trac/ticket/32) ist
dieser Fehler schon vor ca. 7 Monaten beschrieben worden und
ist auch als "closed" markiert. Sprich sollte behoben sein.

Hier: http://phing.info/trac/changeset/72 wird eine Änderung
angezeigt, die aber meiner Meinung nach nicht außreicht.

Meine SRV Infos:

# pear -V
PEAR Version: 1.4.11
PHP Version: 5.1.6
Zend Engine Version: 2.1.0
Running on: Linux [HOSTNAME] 2.6.xx #1 ...

# pear l
Installed packages, channel pear.php.net:
Package                 Version     State
Archive_Tar             1.3.1       stable
Benchmark               1.2.6       stable
Console_Getargs         1.3.4       stable
Console_Getopt          1.2         stable
Console_Table           1.0.5       stable
DB                      1.7.6       stable
Image_GraphViz          1.2.1       stable
Log                     1.9.9       stable
MDB2                    2.3.0       stable
PEAR                    1.4.11      stable
PEAR_PackageFileManager 1.6.0       stable
PHP_CompatInfo          1.4.0       stable
PhpDocumentor           1.3.1       stable
VersionControl_SVN      0.3.0alpha1 alpha
XML_Beautifier          1.1         stable
XML_Parser              1.2.8       stable
XML_RPC                 1.5.1       stable
XML_Util                1.1.2       stable

# pear l
Installed packages, channel pear.phing.info:
Package Version State
phing   2.2.0   stable

# pear l
Installed packages, channel pear.phpunit.de:
Package Version State
PHPUnit 3.0.0   stable

Die Fehlermeldung, die ich bekomme, beim ausführen der
Phing Build Datei.

# phing -f report.xml
PHP Fatal error:  Declaration of PHPUnit2ResultFormatter::addError()
must be compatible with that of
PHPUnit_Framework_TestListener::addError() in
/usr/share/pear/phing/tasks/ext/phpunit2/PHPUnit2ResultFormatter.php on
line 34
[...]

Hat jemand von Euch evtl. eine Lösung, bzw. ein Workaround  o.ä.?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da diese beiden Tools das Entwickeln,
Testen, Dokumentieren und Veröffentlichen erheblich vereinfachen.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag euch allen.

Beste Grüße
Björn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive