[php] Zugriff auf Methoden in Klasse A von Klasse B aus

Daniel Haller daniel_haller at gmx.de
Die Dez 12 00:04:50 CET 2006

Hallo,

> Ich habe bei mir eine zentrale Klasse mit lauter statischen
> Methoden und Attributen. Unter anderem gibt es dort ein
> statisches Array, in dem ich mit 3 statischen Methoden
> (register zum Abspeichern, registry zum holen und
> isRegistered zum prüfen ob es schon registriert ist.) auf
> Elemente in diesem Array zugreifen kann.

Vorab: Mir steht leider nur PHP4 zur Verfügung.

Ich denke, die Möglichkeit, die Instanz meiner DB-Klasse global
verfügbar zu machen, kommt nicht so gut. Das entnehme ich euren
Antworten und das war auch das, was ich mir dachte.

Die von Dir beschriebene Möglichkeit ist im Grunde nichts anderes als
das, was in Davids Link (danke!) beschrieben wird: Eine Registry-Klasse
- zumindest wenn ich das richtig verstehe, lasse mich da aber gern eines
besseren.

Werde mir den Artikel von David
(http://www.phppatterns.com/docs/design/the_registry) mal durchlesen und
versuchen ihn zu verstehen... nicht so einfach, wenn man sich ganz am
Anfang mit OOP beschäftigt ;-)

Vielen Dank aber schon mal für die Antworten,
ihr habt mir schon gut weitergeholfen.

Grüße,
Daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive