[php] Zugriff auf Methoden in Klasse A von Klasse B aus

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Die Dez 12 08:23:45 CET 2006

Moin Daniel,

Daniel Haller wrote:
> Hallo,

Dito.

> Vorab: Mir steht leider nur PHP4 zur Verfügung.

Habe ich hier auch noch und entwickle/programmiere damit.

> Ich denke, die Möglichkeit, die Instanz meiner DB-Klasse
> global verfügbar zu machen, kommt nicht so gut. Das entnehme
> ich euren Antworten und das war auch das, was ich mir dachte.

Trotz Globalisierung sollte man nicht alles global machen *g*

Ist schon richtig "global $bla" ist nicht so das Wahre. Ich habe auch
eine zentrale Klassendatei, die in jedem Script eingebunden ist. Sie
enthält eine kurze Klasse für das Singleton-Pattern und halt die
Basisklasse "common". Aber ich würde es bei mir nicht als Registry
bezeichnen, eher als Basisobjekt. Denn nur damit arbeite ich in meinen
(aktuellen) Scripten bzw. Anwendung.

Zu Beginn eines jeden Scriptes übergebe ich an die Basisklasse die
benötigten Klassen.
Nach einen Check, ob die Klasse existiert wird ein Objekt erstellt und
als Attribut mit dem Namen der Klasse erzeugt.

Allerdings, ob gut oder weniger gut - lässt sich streiten, ich muss halt
bei relevanten Funktionen/Methoden immer das Basisobjekt übergeben.
Allerdings funktioniert es (sehr) gut.

--
Mit freundlichen Gruessen / Kind regards

Steffen Kother

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive