[php] Objekt mit Parameter aufrufen vs. "setter" - Methoden

Albin Blaschka albin at albinblaschka.info
Mit Dez 13 14:30:53 CET 2006

Hallo,

ich habe eine allgemeine (Grundsatz-)Frage:

Ich habe im letzten hsalben Jahr mich mit objektorientierter Programmierung
mit PHP 5 beschäftigt, vorher (seit PHP 4.0.6) war ich rein prozedural
"unterwegs". Ausgelöst haben das vor allem die objektorientierten Module a
la SimpleXML oder DOM...

Nun zu meiner "konkreten" Frage:

Ich lege ein Objekt von meiner Klasse an:
$myObj = new myClass();

ok. ;-)

Jetzt ist ein Parameter für die weitere Ausführung notwendig, jetzt entweder
über "diverse" Methoden gesetzt werden können, also z. B.

$myObj->load($someStuff);

so weit, so gut...

Eigentlich ist es jedoch auch möglich beides, aufrufen und Parameter
setzen, zu kombinieren:

$myObj = new myClass($someStuff);

Was spricht jetzt für die eine, was für die andere Variante?
Bin ich hier komplett verkehrt? Was sagt ihr dazu, mit etwas mehr Einblick
in diese Materie?

Danke im Voraus,

Albin

--