[php] Objekt mit Parameter aufrufen vs. "setter" - Methoden

saschagros at bluewin.ch saschagros at bluewin.ch
Mit Dez 13 16:11:46 CET 2006

Hallo

Albin Blaschka hat geschrieben:
> Was spricht jetzt für die eine, was für die andere Variante?
> Bin ich hier komplett verkehrt? Was sagt ihr dazu, mit etwas mehr
Einblick
> in diese Materie?

Grundsätzlich gibt es 2 Kriterien (die mir gerade einfallen ;) )

- Logik: Wird der entsprechende Code immer benötigt/ausgeführt wenn
die Klasse geladen wird?
Wenn man kann man es durchaus im Konstruktor machen. Es kann ja zur
Abgrenzung immer noch in einer private Methode sein.

- Muss diese Methode irgendwas zurückgeben? Wenn ja, ist der
Konstruktor ein schlechter Platz, da man dort mit Ausnahme von
Exceptions nichts zurückgeben kann.

Abgesehen davon ist es rein technisch relativ egal, welchen Weg man
wählt. Es macht sicher eher wenig Sinn, wenn man jedesmal die
gleichen 5 Methoden aufrufen muss nach dem Start, andererseits macht
es genausowenig Sinn, dass der Konstruktor 5 optionale Parameter hat,
um jeden möglichen Fall abzudecken.

Gruss Sascha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive