[php] Scriptaufbau für Mehrserverbetrieb

Andreas Müller php at universalware.de
Sam Dez 16 19:48:00 CET 2006

Hallo Andreas,

wie ich sehe ist da noch so einiges unklar :-) Aber so ist das oft am
Anfang.

Daher würde ich mir einige Wege offen halten beim Design:
- Bindung einer Session an einen konkreten Server oder dynamischer
Load-Balancer:
	: das Framework sollte eine Lastverteilung auf einen bestimmten
statischen Server
        ermöglichen (www01.domain.tld, www02.domain.tld)
	: die Session sollte optional in der DB gehalten werden um
dynamische Load-Balancer zu ermöglichen
- Möglichst Seiten mit wirklich 100% statischem Inhalt von Seiten mit
dynamischen Inhalt unterscheiden
	: statische Seiten können per PHP besser sogar per Apache oder Squid
gecacht werden
	: user-statische (d.h. user abhängig aber für einen bestimmten user
gesehen statisch) Seiten
        können auch durchaus gecacht werden sodas erneute DB Zugriffe
entfallen können
- Verteilung der Inhalte
	: es lohnt sich oft spezielle Image-Server o.ä. zu betreiben die
über einen kleinen flinken HTTP Server Grafiken o.ä. ausliefern
- geeignetes Datenmodell
	: sorfältige Arbeit am Datenmodell
	: Redundanzfreiheit kann ein performance Killer sein
	: Überprüfung der Abfragen (explain, slow query log)
- Verteilung der Datenbank
	: optional Lese- und Schreibzugriffe innerhalb der Anwendung auf
verschiedene DB Server verteilen (Replikation oder Cluster)
	: (z.B. MySQL Replikation: 1 Master auf den geschrieben wird, n
Slaves auf denen Selects ausgeführt werden)

So das waren mal ein paar Tips. Wichtig ist einfach sich genau zu überlegen
wo wann wie was passiert und wie man das dann skalierbar macht.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive