[php] Traffic zum client ermitteln

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Sam Dez 16 20:16:57 CET 2006

Hallo Marco,

> Gibt es eine Möglichkeit den Traffic zu ermitteln der beim Aufruf einer
> php-Seite auf meinem Apache entsteht. Also nicht die Größe der Datei
> sondern die Daten die an den client gesendet werden.
>
> Weil eine PHP-Seite die nur eine for-schleife enthölt die 1000mal Hallo
> ausgibt ist auf dem Dateisystem recht klein aber an den Client werden
> mehr Daten geschickt.

du könntest die Datenmenge z.B. mit einem Ausgabepuffer ermitteln. Dazu
schreibst du in dein Skript ganz oben ein ob_start() rein und ganz unten
z.B. ein ob_get_clean().

<?php

    // Ausgabepuffer aktivieren
    ob_start();

    // hier passiert der Rest ...

    // Ausgabepuffer auslesen
    $sBuffer = ob_get_clean();

    // Datenmenge ermitteln
    $iSize = strlen($sBuffer);

    // Daten ausgeben
    echo $sBuffer;

?>

Alternativ könntest du die Apache-Logs auswerten - denn IMHO stehen dort
die Antwortgrößen auch drin.

Grüße,
Niels

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive