[php] imagick herzinfarktfrei installieren

Albin Blaschka albin at albinblaschka.info
Don Dez 21 08:39:46 CET 2006

Hallo,

Frank Böhme writes:

> Ersteres vermeldet: "-bash: pecl: command not found"

Das bedeutet, es fehlen die schon angesprochenen "Entwickler-Pakete", die
Befehle pecl und auch pear kommen in der Egel mit Standard-Pakete nicht mit
- Schau mal, ob YAST die soetwas wie ein PHP - dev oder Devel(opment) -
Paket anbietet!

(Nur um sicher zu sein: was ergibt locate pecl?)

Zu der Frage, warum kompilieren?
Beim kompilieren kann ich mir das Programm oder hier in unserem Falle PHP
"maßschneidern" - mit den entsprechenden Parametern, die ich beim configure
übergeben kann, kann ich Features, die ich nicht brauche herausnehmen, das
ganze wirtd schlanker und ich habe unter Umständen auch weniger
Abhängigkeiten. Damit vermeide ich zum Beispiel auch Probleme, wenn in einer
Bibliothek, die als Abhängigkeit installieren muß ein Sicherheitsproblem
auftritt.

Ein rpm/deb ist der Anzug von der Stange - selbstkompiliert ist der
Maßanzug.
Anderer Vergleich: Ich nehme mir mein Auto und fahre einfach damit, oder ich
steh' auf Tuning und schraube daran herum...Ist mühsam, bietet aber Vorteile
bzw. Eigenschaften, auf die ich sonst verzichten müßte...

Grüße,
Albin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive