[php] An die Freaks: Session und Zurück-Taste im Browser

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Fre Dez 22 13:35:45 CET 2006

* Volker Wambach::

> irgendwie versteh ichs net, warum in der Konstellation die Werte bei
> BACK NICHT angezeigt werden.

Der Session-Mechanismus von PHP schickt in der Standardeinstellung beim
Session-Start einige Header mit, welche dem Client mitteilen, dass er
ein Dokument bitte auf keinen Fall cachen und jeweils beim Server wieder
anfragen soll. Konkret geht es um diese Zeile:

| Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0,
| pre-check=0

(Zeilenumbruch von mir eingefügt).

Nach Ergänzung des Testskriptes um folgende Zeile _vor_ dem Aufruf von
session_start() [0]:

| session_cache_limiter('private_no_expire');

Sickt der Server nun folgende Info:

| Cache-Control: private, max-age=10800, pre-check=10800

Meint, dass das Dokument wieder gecached werden darf. Hat bei mir eben
auch funktioniert.

Ansonsten solltest Du, wenn eine Anfrage nicht idempotent sein soll,
eher GET als POST verwenden. Siehe dazu auch [1].

[0] <http://de.php.net/manual/de/function.session-cache-limiter.php>
[1] <http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec9.html>

--
  "The sky above the port was the color of
  television, tuned to a dead channel."         o    <http://knurd.de>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive