[php] apache2-mod_php5 greift ab und zu auf falschen pfad zu

Jens Dolgner php.list at in-p.de
Mit Dez 27 12:37:57 CET 2006

Hi,

ich habe hier ein Problem mit dem ich mich jetzt schon seit 2 Wochen
rumschlage.

Vorgeschichte:
Bis vor 2 Wochen betrieb ich einen Web-Server mit apache 1.3 & php4, mit
folgender Konfiguration:
8x öffendliche IPs, davon 5 IPs für IP basierte vhosts und 3 IPs für
Namebasierte vhosts.
Unter den 3 IPs für namenbasiert wurden ca. 50 vhosts betrieben (meist für
Vereine oä.)

Da der Server schon in die Jahre gekommen war, und seit einigen Tagen ab
und an auch schon mal ein /dev/hda I/O Error im Log auftauchte entschloss
ich mich einen neuen Server aufzusetzen, und die vhosts Stück für Stück
auf den neuen Server zu holen. Neben den (kleineren) Problemen die beim
Wechsel von php4 nach php5 immer auftretten erst einmal kein Problem.

Nach einigen Tagen wurde ich aufmerksam gemacht, das das Web-Interface zum
abrufen der e-mails ab und an nicht funktioniert (ich verwende
SquirrelMail). Nach einen "Reload" des Web-Browsers ist der Fehler weg.
Nach einiger Zeit tritt der Fehler erneut auf. Nach einem Reload geht es
dann aber wieder ohne Fehlermeldung weiter. Wie sich inzwischen
rausstellte betrifft es nicht nur SquirrelMail, sondern jede Web-Anwendung
die mit php arbeitet, es fällt bei SquirrelMail nur am schnellsten auf.

Folgende Fehlermeldung findet sich im Log:

PHP Warning:  Unknown: open_basedir restriction in effect.
File(/usr/local/htdocs/web-mail.XXX.de/www/src/left_main.php) is not
within the allowed path(s):
(/usr/local/htdocs/www.hochschulsport-XXX.de/www) in Unknown on line 0,
referer: http://web-mail.XXX.de/src/webmail.php

Zum einen habe ich bei web-mail..... gar keine "open_basedir" in
Benutzung, sehr wohl aber bei www.hochschulsport-XXX.de. Der web-mail....
ist eine Namebasierter vhost, die vhost von www.hochschulsport... ist ein
IP basierter vhost. Nun ist auf letzteren sehr viel Trafic (ca. 1GB / pro
Tag), den statt www.hochschulsport.... habe ich ab und an auch schon mal
andere IP basierte vhost im ErrorLog von web-mail....
Nach einem erneuter Zugriff auf die Webseite ist der Fehler dann plözlich
weg. Wie es scheint bringt hier apache2_mod_php irgend was durcheinander.

Um Hardwareprobleme auszuschließen, habe ich das ganze inzwischen auf 4
verschiedene Rechner geprüft, immer mit dem selben Ergebniss.

Folgende Softwareversion kammen zum Einasatz (alles Linux):

1.) apache2-prefork-2.2.3-20, apache2-mod_php5-5.2.0-10, php5-5.2.0-10
auf Rechnern mit 1 CPU als auch mit 4 CPUs

2.) apache2-prefork-2.0.53, apache2-mod_php4-4.3.10, php4-4.3.10
ein Rechner "normal SuSE Linux 9.3", auf einen anderen unter XEN

Unter der folgenden "alten" Version läuft alles ohne Probleme:
apache-1.3.28, mod_php4-4.3.3

Hat jemand eine Idee?

Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive