[php] apache2-mod_php5 greift ab und zu auf falschen pfad zu

Matthias Blaser mb-list at adfinis.com
Don Dez 28 21:31:01 CET 2006

On Wednesday 27 December 2006 12:37, Jens Dolgner wrote:
> PHP Warning:  Unknown: open_basedir restriction in effect.
> File(/usr/local/htdocs/web-mail.XXX.de/www/src/left_main.php) is not
> within the allowed path(s):
> (/usr/local/htdocs/www.hochschulsport-XXX.de/www) in Unknown on line 0,
> referer: http://web-mail.XXX.de/src/webmail.php
>
> Zum einen habe ich bei web-mail..... gar keine "open_basedir" in
> Benutzung, sehr wohl aber bei www.hochschulsport-XXX.de.

Es gab vor längerer Zeit mal ein Fehler mit dem apache2-Modul dass
ini-Einstellungen nach einem Request nicht vollständig resettet worden sind -
das hat genau zu solchen Fehlern geführt... vielleicht ist das noch ein
Überbleibsel oder was auch immer (bei mir ist er nicht mehr aufgetaucht) -
ev. hilft Dir bugs.php.net weiter.

Damals war ein möglicher Workaround, bei allen Vhosts ein open_basedir zu
setzen, nicht nur bei einzelnen. Quick'n dirty hack: "MaxRequestsPerChild 1",
aber natürlich keine wirkliche Option für eine gut besuchte Seite. Bei
apache1 ist dies IMHO nie aufgetaucht.

Greetz,
Matthias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive