[php] Lösungsansatz Wortsuche

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Mit Jan 3 23:25:20 CET 2007

Alex wrote:
> Hallo liebe Liste,
>
> folgende Ausgangssituation. Ich habe ein Textfile. Den Inhalt dieses
> Files lese ich in eine Variable ein.
> Nun möchte ich prüfen, ob in diesem String ein bestimmtes Wort vorkommt
> und ob dieses Wort zwischen zwei Delimitern steht. Steht das bestimmte
> Wort ohne Delimiter im Text -> ignorieren, mit Delimiter merken.

Wenn du das Wort ohne Delimiter ignorieren willst, dann such doch danch
garnicht erst ;-).

> Bsp:
> Zu prüfendes Wort: "Supermann"
> Start Delimiter: "<&>"
> End Delimiter: "<%>"
>
> Inhalt des Textfiles, der Variable:
> Hier steht viel Text und Supermann kommt auch darin vor.
> Es kann aber auch sein, dass <&>Supermann<%> in Delimitern steht.
> Manchmal, so wie im ersten Satz, steht Supermann allerdings auch ohne drin.
> Außerdem kann <&>Supermann<%> in Delimitern auch mehr als einmal auftreten.

Der zu suchende String wäre dann:
$suchstring =startdelimiter . zu prüfendes Wort . end delimiter;
Dann kannst du mit
if (strpos($string, $suchstring) !==false) prüfen, ob der String drin ist...

> Freue mich über Denkanstöße jeglicher Art
> Grüsse Alex

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive