[php] Objekte in Sessions weitergeben (php4)

Daniel Haller daniel_haller at gmx.de
Mit Jan 3 23:38:38 CET 2007

Hallo alle zusammen,

ich habe die Instanz einer Klasse "user" die z.B. die ID und den Namen
eines Users als Eigenschaften enthält. Diese Instanz möchte ich auf
allen Seiten verfügbar haben, sobald Username und ID bekannt sind. Also
speichere ich mein "user"-Objekt direkt in einer Session.

Im Code sieht das bisher so aus:

// Einbinden der Klassen-Datei
require_once(SITE_DIR."/app/user.class.php");

// Erzeugen einer Instanz
$user = new user();

// Speichern dieser Instanz in einer Session
$_SESSION['user'] = $user;

// weiter im Programm mit einer Switch-Verzweigung, die in Abhängigkeit
von einer GET-Variablen verschiedene includes lädt...

if($user->logged_in) {
	// User angemeldet, Zeige Hauptmenue }
else {
	// User nicht angemeldet, zeige Loginform an
}

Mir ist nun nicht so ganz klar, wie ich auf die Eigenschaften der
user-Klasse wieder zugreifen kann, nachdem _dieselbe_ (ist immer
dieselbe Datei, die eben nur mit verschiedenen Parametern geladen wird)
Seite erneut geladen wird. Muss ich nicht vielleicht vorher irgendwie
checken, ob die Klasse schon irgendwie verfügbar ist, um sie nicht bei
einem Reload zu überschreiben?

Hoffe, es ist so halbwegs verständlich, wo es hakt... :-/

Grüße,
Daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive