[php] Objekte in Sessions weitergeben (php4)

Daniel Haller daniel_haller at gmx.de
Don Jan 4 00:18:31 CET 2007

Hallo,

> Mir ist nun nicht so ganz klar, wie ich auf die Eigenschaften der
> user-Klasse wieder zugreifen kann, nachdem _dieselbe_ (ist immer
> dieselbe Datei, die eben nur mit verschiedenen Parametern
> geladen wird)
> Seite erneut geladen wird. Muss ich nicht vielleicht vorher irgendwie
> checken, ob die Klasse schon irgendwie verfügbar ist, um sie nicht bei
> einem Reload zu überschreiben?

Ich versuche es jetzt auf diese Art hinzubekommen, daß das User-Objekt
nur einmal instanziiert wird, aber so recht will auch das nicht klappen
- $user enthält einfach keine entsprechenden Daten... :-((

if(session_is_registered($user)) {
    	// User-Objekt ist bereits in Session gespeichert,
	// Objekt wieder der Seite zuweisen
    $user = $_SESSION['user'];
} else {
    	// User-Klasse wird einmalig instanziiert,
	// danach wird das Objekt in einer Session gespeichert
    $user               = new user();
    $_SESSION['user']   = $user;
}

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Grüße,
Daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive