[php] require_once() - fehlverhalten Linux / Windows - PHP v4.4.0

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Jan 11 10:51:32 CET 2007

Hallo Tobias,

Am Donnerstag, 11. Januar 2007 10:22 schrieb Tobias Fichtner:
> zum schluss:
>
> so, ich hab die datei nun per:
>
> dirname( __FILE__ ) . '/' . $file != __FILE__
>
> ausgeschlossen. Problem ist weg, aber gelöst finde ich es auch noch
> nicht. Irgendwo schlummert da noch dieser fehler...
> Den aus irgendeinem grund nahm require_once keine rücksicht auf die
> schon eingebundene datei.
>
> Naja... ist nur im PHP 4.4.0 (Linux) denn im PHP 5.2.0 (Windows)
> liefs ja schon fehlerfrei.

das ist ja schon wieder eine neue Information, die am Anfang wichtig
gewesen wäre. ;-) Also auf Windows doch eine andere Version! Dein
Betreff besagt, daß die Version unter Windows und Linux gleich wäre.

Zwischen 4.4.0 und 5.2.0 kann sich natürlich Einiges in der
Implementierung geändert haben. Deswegen kannst Du nicht davon
ausgehen, daß es unter 4.4.0 genauso funktionieren muß, wie unter
5.2.0, und daß es dann unter 4.4.0 auf Linux fehlerhaft ist, wenn es
sich nicht so verhält wie unter 5.2.0 auf Windows.

Noch ein Hinweis aus der Doku übrigens, weil Du Dich auf
get_required_files bezogen hast:

"Note:  Files included using the auto_prepend_file  configuration
directive are not included in the returned array."
-> http://de2.php.net/manual/en/function.get-included-files.php

Guck Dir auf dieser Seite auch mal die User Contributed Note vom
07-Sep-2004 11:08 an. Die geht auf Deine Frage ein, warum die index.php
unter PHP5 in Deinem get_required_files-Array erscheint, nicht aber
unter PHP4.

Es hat sich also offensichtlich zwischen den von Dir verwendeten
PHP-Versionen die Implementierung geändert. Also keine voreiligen
Schlüsse ziehen. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive