[php] set_time_limit

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Die Jan 16 16:01:46 CET 2007

> Hi Ihr,
Hi Du,

> Woran könnte es liegen (welche Beschränkungen) sind wohl
> bei meinem Provider gesetzt, dass das Script nach einer
> bestimmten Zeit (für mich nicht nachvollziehbar)
> abgebrochen wird?
hmm,
falls Du bei 1&1 bist, schau in die FAQ und falls nicht,
schau trotzdem rein. Da fast alle Hoster die gleiche
Verwaltungssoftware laufen lassen und somit aehnliche
Beschraenkungen auftreten:
- Limitierung des RAM-Verbrauches pro Web-User
- Limitierung der Prozesse pro Web-User
- Limitierung der CPU-Zeit pro Script
  CPU-Zeit !== max_execution_time

> Wie könnte ich dies umgehen?
eigentlich gar nicht - aber:

- man organisiert das Script als Teil einer Schleife, und
  laesst es sich selbst wieder per HTTP-Request aufrufen.
  Neues Script, neue Limits, neue CPU-Zeit ... aber:
  Linux beeilt sich nicht wirklich freigegebene Ressourcen
  auch wieder als frei zu erkennen, deshalb muss man eine
  Totzeit einplanen, die man experimentell bestimmen kann.

- man startet das Script nicht ueber den Apache sondern von
  der Shell. Die aktuelle Verwaltungssoftware limitiert nur
  Apache-Shilds, warum auch immer ... ;-)

m. b. G.  Norbert
Notruf 0177-1741686
e.o.m.