[php] preg_match reagiert unterschiedlich

Ringo Großer swek at gmx.net
Mit Jan 17 12:29:07 CET 2007

Hallo Liste,

nach dem Umzug auf einen neuen Server stelle ich einen Unterschied
im Verhalten von preg_match bei Verwendung eines betimmten Pattern
fest.

Alter Server:
PHP Version 4.4.1-pl1
PCRE (Perl Compatible Regular Expressions) Support enabled
PCRE Library Version 6.2 01-Aug-2005

Neuer Server:
PHP Version 4.4.4-0.dotdeb.3
PCRE (Perl Compatible Regular Expressions) Support  enabled
PCRE Library Version  6.6 06-Feb-2006

Mein Script:
$streetname = 'Öschelbronner Strasse';
if ( !preg_match('/^[0-9a-zäöüß \'\.\+\-]+$/i', $streetname) ) {
    echo 'invalid';
}
else {
    echo 'valid';
}

liefert mir auf dem alten Server ein "valid", aber auf dem neuen
ein "invalid", obwohl der Straßenname per Definition eine korrekte
Syntax hat. Sieht jemand einen Fehler oder macht PHP hier Mist?

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive