[php] Problem mit Hacker - eval sperren

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Jan 23 14:01:07 CET 2007

Jens Giessmann schrieb:
> Hi,

> Nein kann man (soweit ich weiss) nicht, zumindest nicht mit der
> disable_functions Option.
>
> Grund: eval ist keine Funktion auch wenn es im PHP Code so
> aussieht. include, echo, print und noch ein paar andere kann man damit
> auch nicht sperren.
>
> Ich wuesste auch keine andere Moeglichkeit eval() zu sperren, wenn doch
> jemand was weiss, faend ich das spannend.

kein eval verwenden - und wenn ein 'WasAuchImmer' es schafft Code mit
eval einzuschleusen kann er Code mit jedwedem anderen Befehlen auch
einfügen - er ist dann eigentlich nicht auf eval begrenzt ...

Das Problem von eval ist eigentlich nur die Verwendung mit nicht
ausreichend überprüften Variablen - was hier aber nicht zutrifft -
sondern der 'WasAuchImmer' hat selber den eval Code eingeschleußt - also
kann er auch jeden anderen beliebigen Code einschleusen und könnte die
Funktionalität auch ohne eval nachbauen.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive