[php] Problem mit Hacker - eval sperren

Jens Giessmann jg at handcode.de
Die Jan 23 14:55:14 CET 2007

Hi,

On Tue, Jan 23, 2007 at 02:01:07PM +0100, Sebastian Mendel wrote:

> kein eval verwenden - und wenn ein 'WasAuchImmer' es schafft Code mit
> eval einzuschleusen kann er Code mit jedwedem anderen Befehlen auch
> einfügen - er ist dann eigentlich nicht auf eval begrenzt ...

Soweit klar ;-)
Das hier nicht das eval das eigentliche Problem war ist mir schon
klar, meine Frage ging eher dahin ob es (unabhaehngig von diesem
"Einbruch") eine Moeglichkeit gibt ohne PHP zu patchen.

> Das Problem von eval ist eigentlich nur die Verwendung mit nicht
> ausreichend überprüften Variablen - was hier aber nicht zutrifft -
> sondern der 'WasAuchImmer' hat selber den eval Code eingeschleußt - also
> kann er auch jeden anderen beliebigen Code einschleusen und könnte die
> Funktionalität auch ohne eval nachbauen.

Auch hier bin ich vollkommen deiner Meinung. Das Grundproblem hier
(und bei den meisten "PHP-Hacks") ist nicht PHP als Sprache, sondern
die schlechten/unsicheren Applikationen.

Die Versuch schlechte Applikationen mit PHP-Konfigurationen sicher zu
bekommen ist meiner Ansicht nach der voellig falsche Weg.

Und wenn's dann doch kracht, dann ist der Provider der boese...
Nunja.

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive