[php] Umlaute und diakritische Zeichen ersetzen

Benni Graf 992571 at gmx.de
Don Jan 25 00:38:39 CET 2007

Hi!

Ich programmiere gerade eine Community-ähnliche Seite. Die Loginnamen
der Benutzer sollen hier aus ihrem Vor- und Nachnamen bestehen, beides
kleingeschrieben und mit einem _ aneinandergehänt.

Zum Beispiel wird aus Benjamin Graf der Login-Name benjamin_graf.

Jetzt will ich zusätzlich aber aus dem echten Namen noch alle Umlaute,
Sonderzeichen etc. pp. "herausfiltern" und ersetzen. Dazu gehören
Umlaute, Ligaturen, aber auch Zeichen mit Akzenten und so weiter.

Zum Beispiel soll aus  Josué Cajên einfach josue_cajen werden.

Ich könnte mit str_replace oder preg_replace oder so natürlich alle
möglichen Kombinationen ersetzen - sogar mehr oder weniger bequem per
array - aber da die Liste möglicher Kombinationen sehr sehr lang ist,
will ich diese Lösung ausschließen. Außerdem weiß ich gar nicht, was
überhaupt alles möglich ist - ich kann also unmöglich so eine Liste
selbst erstellen.

Daher die Frage: Wie kriege ich diese Benutzernamen erstellt? Gibt es
vieleicht nicht doch irgendwo versteckt eine entsprechende
php-Funktion oder ähnliches?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank,

Benni Graf.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive