[php] PHP5 Konfiguration & komische Macken

Martin Adler adler.martin at web.de
Mon Jan 29 14:16:19 CET 2007

Niels Runge wrote:
> Hallo Martin
>>
> Ok, ich selbe nutze die "lange" Variante. Aber "kann man ausschalten"
> ... dann könnte man es ja auch wieder einschalten ;-)

Nicht zwingend. mit *php_admin_value short_open_tag Off* in der
httpd.conf Beispielsweise nicht.
Auch nicht, wenn es zwar nur in der php.ini auf off gesetzt ist aber
kein Allow Override All/Options gestattet ist.
Es sei denn man hat entsprechende Rechte dies zu ändern bzw. einen
freundlichen Hoster der dies für einen tut...

> Aber dass ein Problem bei dynamisch generierten XML-Dateien besteht
> wußte ich noch gar nicht. Kannst Du ein kurzes Beispiel geben wo das
> passiert, mir fällt gerade kein Fall ein wo das passiert.

Wenn die kurze Variante aktiviert ist und in einer PHP Datei folgende
Zeile steht:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
wird ein Parse Error ausgegeben.
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in
/htdocs/www.example.com/xml.php on line 1
Um diesen Fehler zu Vermeiden muss man dies Beispielsweise so Schreiben:
<?php echo '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>'; ?>

grüße
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive