[php] web Applikationen schneller entwickeln!!??

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Die Jan 30 14:03:20 CET 2007

Hallo alle,

mit der Zeit habe ich mir einen ganz guten Fundus an
technischem/php-Wissen zugelegt, sicher weit nicht so gross wie der von
einigen hier auf der Liste, aber ich entwickle ja auch nicht
Hauptberuflich und kann deswegen langsamer lernen.

Was mich umtreibt: wie komme ich viiieeeeel schneller zu einer web-App?
Data modeling habe ich mittlerweile routiniert drauf, php-Funktionen
muss ich auch nur noch selten nachschauen, aber trotzdem dauert es
sozusagen immer ewig vom Datenmodell bis zur Applikation ... sicher bin
ich mir der Tatsache bewusst, dass es eben seine Zeit dauert eine
halbwegs vernünftige Anwendung zu bauen, manchmal aber viel zu viel Zeit.
Gerade bei kleineren tools, wie z.B. Auftrags-/Aufgabentracking oder
sonstwas für einem Kinderkram (aka. kleines Datenmodell; ich habe davon
bestimmt 5 in der pipeline).
In OO finde ich mich gerade ein und ein erstes Projekt ist damit hat
beta-Status, sicher ist das Wissen hier noch ausbaufähig, aber OO macht
den Prozess ja auch nicht immer schneller.

Wie kann man das entwickeln beschleunigen, wie sieht das Vorgehen bei
Euch nach dem Datenmodell aus? Wie geht Ihr generell vor?

Vielleicht etwas weitgehend in diesem Zusammenhang: was ist extreme
programming und wie grenzt es sich von der iterativen Softwarentwicklung
(bei Balzert habe ich darüber gelesen) ab? Garnicht und nur
unwesentlich? Primär interessiert mich aber die Beschleunigung meines
Entwicklungsvorganges.

Danke für Hinweise,

Henning

--

http://www.h-quadrat.com
Consulting ¤ [web]Entwicklung ¤ Hosting ¤ IT Services Delivery

http://www.openbc.com/hp/HenningT_Heil/
openBC Invitation: http://www.openbc.com/go/invita/2281

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive