[php] Session validierung

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Die Jan 30 14:14:22 CET 2007

Hallo Tobias,

Tobias Fichtner wrote:
> anhand des letzten aufrufs lässt sich ein zeitlimit für die gültigkeit
> der session erstellen...
>
> und anhand des timestamps des beginns der session eine maximale
> laufzeit...

ich verwende das Session-Management von PHP und lege hier schon eine
maximale Session-Laufzeit fest. Also brauche ich die Timestamps doch
nicht mehr dafür verwenden, oder?

In der Session könnte ich aber eine Checksumme aus IP und Browser
speichern und diese vergleichen. Also ist doch dann keine Datenbank für
diesen Zweck notwendig, oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Ich möchte nur verhindern, dass ein Besucher die SessionID weitergibt
und versehentlich seinen eingeloggten Zustand überträgt.

VG Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive