[php] Session validierung

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Jan 30 14:24:27 CET 2007

Simon Bienlein schrieb:

> In der Session könnte ich aber eine Checksumme aus IP und Browser
> speichern und diese vergleichen. Also ist doch dann keine Datenbank für
> diesen Zweck notwendig, oder habe ich gerade einen Denkfehler?
>
> Ich möchte nur verhindern, dass ein Besucher die SessionID weitergibt
> und versehentlich seinen eingeloggten Zustand überträgt.

gegen das 'aus verehen' weitergeben hilft das erwzingen von Cookies für
die Session-ID ... gegen das 'gewollte' weitergeben hilft nix einfaches
... denn wenn jeamnd will kann er auch die Browser-Kennung fälschen

zum Theam IP ... wurde ja eigentlich schon alles gesagt ... eine Bank
könnte sich das wohl nicht erlauben ...

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de