[php] Session validierung

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Die Jan 30 20:02:24 CET 2007

Hallo Niels,

Niels Jäckel schrieb:
> das ist allerdings ein Randproblem. Wie viele Nutzer haben denn
> Cookies oder JavaScript deaktiviert? Wenns hoch kommt vielleicht ein
> halbes Prozent. Generelles Deaktivieren macht viele "Anwendungen"
> vollkommen unbrauchbar - beim Nachfragen dürfte man nach ein paar
> Stunden schon ziemlich genervt sein ;-)

da hast du wohl Recht. Viele Internetseiten weisen ohnehin darauf hin,
dass für die korrekte Nutzung Cookies akzeptiert werden müssen. Und wenn
man sich für diese Website ohnehin mit recht umfangreichen Daten
registrieren wird, nimmt man wohl auch Cookies an.

> Ich würde die Sessionweitergabe nur per Cookies machen. Wenn der
> Client keine Cookies akzeptiert (weil deaktiviert oder verweigert)
> bekommt der Nutzer einen netten Hinweis, dass es in seinem eigenen
> Interesse gut wäre, die Cookies zuzulassen.

Wie kann ich prüfen, ob der Client Cookies tatsächlich akzeptiert? Am
Skriptanfang eines setzen und weiter unten auslesen oder steht ein
Cookie erst auf der Folgeseite zur Verfügung?

Schöne Grüße
von Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive