[php] Session validierung

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Die Jan 30 20:16:00 CET 2007

Hallo Simon,

> Wie kann ich prüfen, ob der Client Cookies tatsächlich akzeptiert? Am
> Skriptanfang eines setzen und weiter unten auslesen oder steht ein
> Cookie erst auf der Folgeseite zur Verfügung?

ich glaube es gibt keine hundertprozentig sichere Möglichkeit dies
rauszufinden. Eine Möglichkeit ist es, ein Cookie zu setzen, und wenn es
nicht vorhanden ist die entsprechende Meldung auszugeben. Nur ist dann
die Frage wo man anfängt das Cookie zu setzen und was macht man mit
Quereinsteigern (über Suchmaschinen, die nicht die Startseite als erstes
aufrufen).

Ich würde einfach andersrum rangehen: PHP so konfigurieren, dass
Cookie-only-Sessions aktiv sind, das Login ganz normal machen lassen.
Beim Zugriff auf geschützte Seiten überprüfst du ja dann immer den
Loginstatus. Wenn dieser Test negativ ausfällt, kannst du eine Meldung
ausgeben, dass der Zugriff nicht autorisiert ist und dass es
möglicherweise an deaktivierten Cookies liegt. Wie gesagt: 99% der
Nutzer werden die Meldung eh nie zu Gesicht bekommen ;-)

Grüße,
Niels

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive