[php] web Applikationen schneller entwickeln!!??

Dejan Spasic development at d-down.de
Mit Jan 31 21:04:30 CET 2007

Am Dienstag, den 30.01.2007, 14:03 +0100 schrieb Henning Heil:
> Hallo alle,

Hi :)

> Was mich umtreibt: wie komme ich viiieeeeel schneller zu einer web-App?

Da gibt es mittlerweile einige sehr gute php Frameworks die das RAD [0]
(Rapid Apllication Development), DRY (Don't repeat yourself) [1] sowie
das KISS (Keep it simple, stupid) [2] Prinzip mehr oder weniger
verfolgen. Daneben werden meistens das MVC (Model-view-controller) [3]
und ORM (Object-relational mapping) [4] Pattern eingestezt.

Neben den genannten Frameworks kann ich symfony [5] sehr ans Herz legen,
dass auch in Yahoo! Bookmarks [6][7] verwendet wird. Zudem ist auch ein
Buch unter der GFDL-Lizens[8] erschienen [9], was bedeutet das die
Dokumentation [10] vollständig ist.

[0] http://de.wikipedia.org/wiki/Rapid_Application_Development
[1] http://en.wikipedia.org/wiki/DRY
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip
[3] http://en.wikipedia.org/wiki/Model-view-controller
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Object-Relational-Mapping
[5] http://www.symfony-project.com/
[6] http://beta.bookmarks.yahoo.com/
[7]
http://www.symfony-project.com/weblog/2006/10/28/yahoo-bookmarks-uses-symfony.html
[8] http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation
[9]
http://www.symfony-project.com/weblog/2007/01/30/the-definitive-guide-to-symfony-and-symfony-1-0-rc1-released.html
[10] http://www.symfony-project.com/content/documentation.html

> Data modeling habe ich mittlerweile routiniert drauf, php-Funktionen
> muss ich auch nur noch selten nachschauen, aber trotzdem dauert es
> sozusagen immer ewig vom Datenmodell bis zur Applikation ... sicher bin
> ich mir der Tatsache bewusst, dass es eben seine Zeit dauert eine
> halbwegs vernünftige Anwendung zu bauen, manchmal aber viel zu viel Zeit.
> Gerade bei kleineren tools, wie z.B. Auftrags-/Aufgabentracking oder
> sonstwas für einem Kinderkram (aka. kleines Datenmodell; ich habe davon
> bestimmt 5 in der pipeline).

Das kann sehr gut mit der Kombination ER-Diagramm DBDesigner4 [11] und
Propel (das symfony auch einsetzt) [12][13] gelöst werden.

[11] http://fabforce.net/dbdesigner4/
[12] http://propel.phpdb.org/trac/
[13] http://blog.tooleshed.com/?p=6

> In OO finde ich mich gerade ein und ein erstes Projekt ist damit hat
> beta-Status, sicher ist das Wissen hier noch ausbaufähig, aber OO
macht
> den Prozess ja auch nicht immer schneller.

Da kann ich Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5 [14] von
Sebastian Bergmann [15] empfehlen.

[14]
http://www.professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de/erste_auflage/
[15] http://sebastian-bergmann.de/

> Wie kann man das entwickeln beschleunigen, wie sieht das Vorgehen bei
> Euch nach dem Datenmodell aus? Wie geht Ihr generell vor?

s.o.

oder/und

http://devzone.zend.com/node/view/id/70
http://devzone.zend.com/node/view/id/119

http://chaosradio.ccc.de/cre028.html
http://phpunit.de/
http://phing.info/trac/

> Danke für Hinweise,

bitte :)

> Henning
>

> --
>
> http://www.h-quadrat.com
> Consulting ¤ [web]Entwicklung ¤ Hosting ¤ IT Services Delivery
>

> http://www.openbc.com/hp/HenningT_Heil/
> openBC Invitation: http://www.openbc.com/go/invita/2281

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive