[php] Erstellungsdatum rausfinden

Hartmut Holzgraefe hartmut at mysql.com
Don Feb 1 11:57:13 CET 2007

Thomas Hausheer wrote:
> Von meiner Website möchte ich auf ein Bild auf einem anderen Server
> zugreifen,

wozu Du hoffentlich berechtig bist ... Stichwort Urheberrecht
und Verwertungsrechte ...

> das Anzeigen ist ja kein Problem nur möchte ich das
> Erstellungsdatum bzw. Zeit dieses Bildes anzeigen. Geht das mit PHP

Das tatsächliche Erstellungsdatum findet sich bei JPEG Bildern in
der Regel im EXIF-Header der Bilddatei, siehe

   http://php.net/exif_read_data

Ansonsten kann man höchstens aus dem Last-Modified: HTTP-Header
Rückschlüsse auf das letzte Änderungsdatum (nicht aber das
Erstellungsdatum) der Bilddatei auf dem Server schließen.
Das ist aber in der Regel nicht das Erstellungsdatum der
Datei selbst.

 > über zwei server hinweg?

Was auch immer das jetzt genau heißen mag, aber das hier das
Last-Modified: vom ursprünglichen Server noch in einer brauch-
baren Form ankommt ist eher unwahrscheinlich ...

--
Hartmut Holzgraefe, Senior Support Engineer                            .
MySQL AB, www.mysql.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive