[php] Aussperren von Rechnern (Off Topic)

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Sam Feb 10 09:29:16 CET 2007

Hallo Hans,

Am Samstag, 10. Februar 2007 00:46 schrieb Hans Egg:
> Wie kommt es, dass eine bestimmte Domain genau von einem Rechner
> nicht besucht werden kann? Aus verschiedenen Netzen mit verschiedenen
> Benutzerkonti und Browsern, nach Löschen von allen Cookies etc. Ping
> gibt Antwort, Lookup löst den Namen auf, der Browser zeigt trotzdem
> nichts an (Host nicht gefunden oder gar keine Fehlermeldung). Andere
> Rechner im gleichen LAN können die Seite öffnen. Es macht den
> Anschein, dass die MAC-Adresse auf dieser Domain nicht zugelassen
> wird.
>
> Nach meiner Kenntnis müsste auf der Firewall des Providers oder am
> [...]

rein theoretisch wäre wohl eine Sperre in der Serverkonfiguration
möglich, die auf der MAC-Adresse beruht. Beispiele dafür habe ich im
Netz gefunden. Dazu müßte Dein System die MAC-Adresse aber auch an den
Server mitsenden.
In diesem Fall müßtest Du dann jedoch eine Fehlermeldung des Servers
bekommen, nämlich 403 Forbidden. Diese Meldung kommt, wenn bei mir ein
spezieller Suchmaschinenbot auf den Server geht, den ich mit einer
USER_AGENT-basierten Regel ausgeschlossen habe, weil er gerne mit bis
zu 10 Anfragen pro Sekunde über meine in weiten Teilen dynamische
Website rast und damit die Last deutlich hochschraubt.
Wenn Du aber gar nicht erst dahin kommst (-> "Host nicht gefunden"),
dann kann es keine serverseitige Sperre sein, weil Du den Server gar
nicht erst erreichst.

Nun wird es etwas schwieriger.

Ich glaube aber, daß Du das Problem noch weiter einschränken kannst,
nämlich auf den Rechner selbst. Da Du das Problem in verschiedenen
Netzwerken hast, sollte es nicht mit dem Netzwerk zu tun haben, d.h.
eine Sperre für diesen einen Rechner irgendwo in allen diesen Netzen
sollte auszuschließen sein.
Die Variante der Sperrung durch den Provider halte ich eher für
unwahrscheinlich. Verwendest Du in unterschiedlichen Netzen nicht sogar
unterschiedliche Provider? In diesem Fall wäre die Provider-Theorie
ohnehin auszuschließen.

Angenommen, wir haben das Problem also jetzt richtigerweise auf Deinen
Rechner eingeschränkt. Dann hätte ich noch zwei Ideen:

1. Stimmen in allen Browsern auf dem Rechner die Proxy- und
DNS-Einstellungen?
2. Wird die Domain denn bei Ping und Lookup in die richtige IP
aufgelöst???

Bitte prüfe insbesondere mal die zweite Frage!
Mit einem Ping findest Du eben nur heraus, daß der Rechner mit der IP
hinter der Domain da ist. Das bedeutet nicht, daß auf dem Rechner ein
Server läuft bzw. der Server läuft. Du kriegst eine positives Ping
Ergebnis, auch wenn der Server gestoppt ist oder eben gar keiner nicht
installiert ist.
Mit Lookup ist das ähnlich. Es könnte z.B. sein - und das solltest Du
unbedingt prüfen -, daß die Domain auf Deinem speziellen Rechner in der
hosts-Datei auf eine andere IP umgebogen worden ist, z.B. während einer
Entwicklungsphase oder für eine Präsentation auf ein Testsystem. Dann
wirst Du permanent auf den anderen eingetragen und zufällig auch
verfügbaren Rechner geroutet, wo aber nicht der erwartete Server läuft.

Mein Verdacht ist also, daß die Domain auf Deinem speziellen Rechner aus
irgendeinem Grund nicht korrekt aufgelöst wird. Zur Schnellprüfung
kannst Du auch mal folgendes machen: Versuche die Website im Browser
anstatt mit ihrer Domain mit ihrer IP aufzurufen. Gelingt das, hast Du
definitiv ein Problem mit der Namensauflösung.

Ich hoffe, daß hilft Dir weiter - und löst vor allem Dein Problem. :-)
Schreib mal, woran es gelegen hat, wenn Du das Problem gelöst hast.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive