[php] Short Open Tags

Martin Adler adler.martin at web.de
Son Feb 11 13:42:58 CET 2007

Hallo Andreas,

Andreas Müller wrote:
> Hallo zusammen,
>
> kann mir mal einer erklären warum es immer noch viele PHP "Programierer"
> gibt die auf Short Open Tags setzen? Und immer öffters höre ich dann:
> "<?php" wird ja bald nicht mehr unterstützt und deswegen muss man "<?"
> verwenden - ausserdem geht das ja überall oder man muss es ja nur
> einschalten - und einen Grund zum ändern meines Quelltextes sehe ich
> garnicht.

also ich hatte genau das gegenteil gehört. Sprich Short Open Tags
sollten mit PHP 6 verschwinden...
Nachdem ich mir allerdings die zur Diskussion gestellten änderungen zu
PHP 6 durchgelesen habe werden aller wahrscheinlichkeit nach Register
Globals, Magic Quotes, Register Long Arrays, ASP Style Tags ... (Gott
seis gedankt) über Bord geworfen jedoch nicht Short Open Tags. Was nicht
nur für mir unverständlich ist.

http://www.corephp.co.uk/archives/19-Prepare-for-PHP-6.html

> Ich sehe das etwas anders: Wenn ich z.B. XML Dateien über PHP schieben will
> muss ich die Short Open Tags ausschalten. Auch sehe ich keinen Hinweis
> darauf das "<?php" abgeschafft werden soll. Für mich ist "<?" eine abkürzung
> für faule deren Code aber nicht überall laufen soll. Wer PHP Code schreiben
> will der möglichst überall lauffähig sein soll der verwendet "<?php". Oder
> sehe ich das falsch?

Ganz zu Beginn habe ich ebenfalls außschließlich die Kurzform verwendet.
Vor allem gefiel mir <?=$var?>. Dies habe ich allerdings seit langem aus
meinem Fundus verbannt. Gestört hat mich damals, dass es eben die
Möglichkeit gibt dies auszuschalten, jedoch nicht unbedingt immer die
Möglichkeit es wieder einzuschalten.
Es mag vielleicht fast überall gut gehen, wenn jedoch nicht hat man
arbeit vor sich ... mehr als wenn man gleich die "lange" Variante
verwendet hätte.

grüße
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive