[php] msession aufklärung

Niels Runge info at runge.it
Mit Feb 14 15:40:15 CET 2007

Hallo Johannes,

> Meine 2. Frage:
> Wir sind derzeit dabei, eine community neu in php zu schreiben, bei der die einzelnen bereiche auf mehrere server aufgeteilt werden sollen (forum.domain.com, profil.domain.com).
> Wie bewerkstellige ich am besten die Session-übergaben unter den Servern, sodass ich von server a auch auf die session-daten des server b zugreifen kann.
> Lässt sich das "einfach" mit den normalen php-sessions machen?
> Wäre die eleganteste lösung für dieses problem msession?

Du kannst einen eigenen Session-Handler verwenden (
session_set_save_handler() ) und dann die Session-Daten in einer
Datenbank ablegen. Und fertig :-)
Somit kannst Du ganz normal $_SESSION verwenden, nur die Daten liegen
eben nicht im Temp-Verzeichnis (oder wo auch immer)

Grüße
Niels

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive