[php] Klassen einbinden

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Die Feb 20 01:22:37 CET 2007

Hi Yannik,

> Noch viel mehr Spass macht es mit autoload!
>
> function __autoload($classname)
> {
>   include("/mein/Klassenpfad/$classname.inc.h");
> }
>
> so kann man sich alle includes komplett sparen, man hat notwendigerweise
> eine gute Dateinamenstruktur und spart sich includes, die möglicherweise
> garnicht nötig sind, weil die Klasse nicht gebraucht wird...
> Den Pfad hat man soa uch zentral festgehalten.

da hast du vollkommen Recht! Allerdings ist das dann noch eine Stufe
anspruchsvoller - die Konstanten sollten vorerst reichen.

Persönlich verwende ich eine Hybridlösung aus mehreren Konzepten:
Autoloading mit rekursivem Verzeichnisdurchsuchen und dynamischer
PHP-Cachedatei, die mit Konstanten arbeitet. Somit habe ich nicht nur
den Pfad zum Klassenverzeichnis entkoppelt, sondern sogar die innere
Struktur dessen. Da kann man dann wunderbar umstrukturieren und neue
Unterordner anlegen etc.

Und es ist sogar schneller, als kaskadierende Includedateien zu verwenden...

Grüße,
Niels

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive